Ökullus feiert 
30 Jähriges Jubiläum!
Beim Gewinnspiel mitmachen

Hier kommen die biofrischen Infos von Ökullus:

Logo

Newsletter KW29

Liebe Kundin und lieber Kunde,

in den letzten Tagen haben wir mit der Ernte unserer Buschbohnen begonnen – dazu gibt es auch wieder frisches Bohnenkraut aus eigenem Anbau.

Außerdem werfen wir einen Blick auf die neue EmpCo-Richtlinie, die in Kürze in Kraft tritt und künftig für mehr Transparenz bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln sorgen soll.

Und natürlich möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen bedanken, die unseren Aktionstag „Treffpunkt Hof“ besucht haben. Es war schön, so viele bekannte und neue Gesichter auf unserem Hof begrüßen zu dürfen!

Buschbohnen vom Hofgut

Buschbohnen

Ein weiteres Sommerhighlight von unserem Acker ist erntereif!

Jede Bohne wird von Hand gepflückt. Dabei schafft eine Person durchschnittlich rund 10 kg pro Stunde. Der Sommer hat uns in diesem Jahr bisher etwas zu wenig Sonne beschert. Deshalb fällt die Ernte aktuell kleiner aus als gewohnt.

Damit wir möglichst lange in den Genuss unserer Buschbohnen kommen, säen wir regelmäßig nach. So können wir – je nach Witterung – bis in den September hinein immer wieder frische Bohnen ernten. 

Im ökologischen Landbau ist die Bohne ein wichtiger Teil der Fruchtfolge. Durch die Symbiose mit Knöllchenbakterien im Boden können Hülsenfrüchte Stickstoff im Boden anreichern. Dieser steht dann der nachfolgenden Kultur zur Verfügung.

Buschbohnen

Buschbohnen sind wie alle Hülsenfrüchte reich an Pflanzeneiweiß, Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen. Sie sind natriumarm aber kaliumreich und leicht verdaulich. Bohnen sind im rohen Zustand ungenießbar. Sie enthalten schädliche Eiweißstoffe, die ungekocht Magenprobleme auslösen können.

Buschbohnen werden am besten frisch verzehrt. Im Gemüsefach des Kühlschranks bleiben sie ca. 1-2 Tage frisch. Die Lagerung sollte nicht zusammen mit Äpfeln, Birnen oder Tomaten erfolgen, denn diese Früchte bilden in reifem Zustand natürlicherweise das Gas Ethen, welches als Reifungshormon braune Flecken auf den Bohnenhülsen fördert. Um einer Fäulnisbildung vorzubeugen, sollten Bohnen außerdem nicht nass werden.

Buschbohnen lassen sich hervorragend einfrieren. Bis zu einem Jahr können sie auf diese Weise gelagert werden. Dazu müssen sie wenige Minuten blanchiert werden. Das anschließende Abschrecken mit kaltem Wasser hilft beim Erhalten der grünen Bohnenfarbe. Sie können dem Kochwasser auch etwas Backpulver hinzufügen, um die grüne Farbe zu erhalten.

Buschbohnen

Jetzt komplett auf Frühkartoffeln umgestellt

Frühkartoffel

Unsere Lagerkartoffeln aus der Ernte des vergangenen Jahres sind nun vollständig aufgebraucht. Ab sofort bekommt ihr ausschließlich frische Frühkartoffeln aus der neuen Saison – und darüber freuen wir uns sehr!

Frühkartoffeln unterscheiden sich ein wenig von den gut gelagerten Kartoffeln: Zu Beginn der Saison ist ihre Schale noch nicht vollständig ausgereift und sitzt deshalb etwas lockerer. Das ist kein Qualitätsmangel, sondern ein ganz natürliches Merkmal frisch geernteter Kartoffeln. Die zarte Schale kann oft sogar mitgegessen werden – gründliches Waschen genügt.

Aktuell ernten wir rotschalige, festkochende und vorwiegend festkochende Sorten. Mehligkochende Kartoffeln brauchen etwas länger auf dem Feld und sind leider noch nicht erntereif. Auch aus dem Zukauf stehen uns derzeit keine mehligkochenden Kartoffeln zur Verfügung. Wir bitten hier noch um ein wenig Geduld.

Unsere Gärtner sind mit der bisherigen Kartoffelernte sehr zufrieden. Die Knollen entwickeln sich gut und wir freuen uns darauf, euch auch in den kommenden Wochen mit frischen Kartoffeln direkt von unseren Feldern versorgen zu können.

Frühkartoffeln im Shop

30 Fakten über Bio, die Du (vielleicht) noch nicht wusstest

Mohnwiese

Fakt Nr. 22: 
Warum das Bio-Siegel mehr ist als ein Werbeversprechen

Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass Begriffe wie „nachhaltig“, „umweltfreundlich“ oder „klimaneutral“ immer häufiger auf Lebensmitteln zu finden sind. Doch was steckt wirklich dahinter?

Mit der neuen EU-EmpCo-Verordnung werden solche allgemeinen Umweltaussagen künftig deutlich strenger geregelt. Unternehmen dürfen sie nur noch verwenden, wenn sie wissenschaftlich belegt und für Verbraucher:innen transparent nachvollziehbar sind. Ziel der neuen Regelung ist es, sogenanntes Greenwashing zu verhindern und mehr Klarheit beim Einkauf zu schaffen.

Für Bio-Produkte gilt dieser hohe Anspruch schon seit vielen Jahren. Der Begriff „Bio“ ist gesetzlich geschützt und darf nur verwendet werden, wenn die Anforderungen der EU-Öko-Verordnung erfüllt werden. Dazu gehören regelmäßige Kontrollen durch unabhängige Kontrollstellen sowie klare Vorgaben für Anbau, Tierhaltung und Verarbeitung. Viele Anbauverbände wie Bioland, Naturland oder Demeter gehen mit ihren Richtlinien sogar noch über die gesetzlichen Mindeststandards hinaus.

Die neue Verordnung zeigt deshalb vor allem eines: Aussagen über Nachhaltigkeit müssen überprüfbar sein. Genau das ist beim Bio-Siegel seit Langem der Fall. Wer sich für Bio entscheidet, kann sich darauf verlassen, dass hinter dem Siegel nicht nur ein Werbeversprechen, sondern ein transparentes und kontrolliertes System steht.

Kurz gesagt: Bio ist kein Marketingbegriff – sondern ein gesetzlich geschütztes und regelmäßig kontrolliertes Qualitätsversprechen.

Schön, dass ihr da wart!

Aktionstag Treffpunkt Hof
Hofführung Aktionstag Treffpunkt Hof

Am vergangenen Sonntag haben wir beim Aktionstag „Treffpunkt Hof“ unsere Hoftore geöffnet und durften bei zwei Hofführungen über unsere Felder, zu den Hühnern und in unsere Packhalle viele interessierte Besucher begrüßen. Mit 50 bis 60 großen und kleinen Gästen war richtig was los – besonders über die vielen neugierigen Kinder haben wir uns sehr gefreut.

Der direkte Austausch liegt uns sehr am Herzen. Deshalb war es schön, so viele Fragen zu beantworten, Einblicke in unsere tägliche Arbeit zu geben und gemeinsam über Bio-Landwirtschaft ins Gespräch zu kommen. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Falls ihr es diesmal nicht geschafft habt: Am 20. September feiern wir unser großes Hoffest – und gleichzeitig 30 Jahre Ökullus. Merkt euch den Termin schon jetzt vor. Wir freuen uns auf euch!

Jubiläums-Gewinnspiel: Im Juli wird's blumig! 🌸

Gewinnt einen wunderschönen Wildblumenstrauß im Wert von 30 € vom Hofgut Schulze Buschhoff. Statt des regulären Bio-Straußes aus unserem Shop, erwartet euch zum Jubiläum eine besonders große, farbenfrohe Blumenpracht!

Teilnehmen bis 31.07
Kleine blaue Kugeln
Heidelbeeren

Klein, blau und voller Aroma: Die regionalen Heidelbeeren vom Beerenhof Geiger überzeugen mit ihrer feinen Süße und saftigen Frische. Ob zum Naschen, im Müsli, auf dem Kuchen oder im Smoothie – regionaler Sommergenuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Kleine süße Stückchen
Rapunzel Cocos Creme

Feine Kokos-Milchcremefüllung, ummantelt von zartschmelzender Vollmilchschokolade, gekühlt ein idealer Sommergenuss. Rapunzel Schokolade steht für höchste Qualität nach Schweizer Herstellertradition verbunden mit wertvollen fair gehandelten Zutaten aus ökologischem Anbau.

Sommer zum Löffeln
Rote Grütze

Fruchtige Rote Grütze mit Sauerkirschen, Himbeeren sowie roten und schwarzen Johannisbeeren trifft auf cremige Bourbon-Vanillesoße. Ob als klassisches Dessert oder zu Eis – dieses Duo sorgt ganz ohne Aromastoffe für herrlichen Genuss.

Erfrischende Teestunde
Frischer Fokus

Frischer Fokus ist eine belebende Kräuterteemischung mit erfrischender Nana-Minze, feinem Zitronenthymian und kostbarem Tulsi, die nicht nur ein vollmundiges Geschmackserlebnis bietet, sondern dir auch neue Klarheit und Gelassenheit für den Tag schenkt.

Frische Rezeptideen 

Naturkosthandel Ökullus
Jörg Schulze Buschhoff e.K.
Am Handorfer Bahnhof 2
48157 Münster-Handorf 
Tel.: 0251 92 77 858-77

Email: kontakt@oekullus.de

DE-ÖKO-006
Steuer-Nr.: 346/5778/0691
Ust-Id Nr.: DE196125095

Impressum
Datenschutz
AGB

Oekullus_Welle neu