Foto: Schokofahrt.de

Foto: Schokofahrt.de

Schokofahrt 2021 – emissionsfreie Schokolade wieder da!

Endlich wieder bei uns im Programm – die emissionsfreie und limitierte Schokolade der chocolatemakers in Bio-Qualität!

Zu Ostern waren sie wieder unterwegs, die Ausschwärmer der Initiative „Lasse – Dein Lastenrad für Münster“ und Mitorganisatoren der jährlichen Schokofahrt.

Dieses Mal zwar mit begrenzter Kapazität und unter strengen Corona-Auflagen, dennoch haben sie uns 4 Sorten der beliebten „Segelschiffschokolade“ auf dem Rückweg aus den Niederlanden vorbeigebracht!

Tres Hombres Milchschokolade 
40% mit Meersalz

Tres Hombres Milchschokolade 52% 
mit Kaffee & Kakaonibs

Tres Hombres 
Dunkle Schokolade 
65%

Tres Hombres 
Dunkle Schokolade 
75% mit Kakaonibs

Hintergrund:

Eine Idee aus Münster, inzwischen auf zahlreiche Städte in Deutschland und darüber hinaus verbreitet. Die Schokofahrt ist eine dezentral organisierte, private und ehrenamtliche Initiative.

Der Kakao für die Schokofahrt-Schokolade wird unter biologischen, nachhaltigen und fairen Bedingungen in der Dominikanischen Republik von einer Kooperative angebaut, geerntet und gehandelt. Von hier kommen die Kakaobohnen der Sorte „Tres Hombres“ mit dem gleichnamigen Segelschiff der Reederei Fairtransport klimafreundlich und emissionsfrei aus der Karibik in die Niederlande. Dort wird die fairtrade-Schokolade bei der Manufaktur chocolatemakers zu hochwertigen Tafeln weiterverarbeitet.

In Gruppen fahren dann die „Schokoradler“ von verschiedenen Startpunkten aus nach Amsterdam, um dort die Schokolade bei der Manufaktur chocolatemakers abzuholen und mit dem Rad wieder in die Heimat zurückzubringen. Einzige Bedingung: die knapp 7.500 Kilometer aller Teilnehmer mussten komplett emissionsfrei zurückgelegt werden!

Die Kernidee dahinter: für nachhaltige Mobilität, CO2-neutralen Transport und bewussten Genuss zu werben. Teilnehmen kann dabei jeder der ein Fahrrad besitzt, die Idee unterstützt und Spaß am Radfahren hat. „Indem wir die Tres-Hombres-Schokolade mit Lastenrädern nach Deutschland importieren, führen wir die emissionsfreie Transportkette konsequent zu Ende“, erklärt Simon Chrobak von der Initiative Lasse – Dein Lastenrad für Münster und Mitorganisator der Schokofahrt. Für jede verkaufte Tafel gehen 0,50€ als Spende an „Lasse“.

Klasse Idee, wie wir finden! Daher gibt es ab sofort die emissionsfreien Kakaoköstlichkeiten auch wieder bei uns!

15.04.2021