Pak Choi vom Biohof Borghoff direkt aus Münster

Noch regionaler geht es gar nicht! Der leckere ostasiatische Kohl wird direkt in unserer Nachbarschaft beim Biohof Borghoff angebaut und kommt frisch vom Acker in Ihre Kiste.

Pak Choi ist eine ostasiatische Kohlsorte und botanisch verwandt mit dem Chinakohl. Er bildet keine geschlossenen Köpfe wie der Chinakohl, sondern fällt durch seine breiten, weißen, fleischigen und knackigen Blattrippen auf. Seine äußere Erscheinungsform erinnert daher eher an die einer Mangoldstaude. Obwohl die Pflanze aus den Subtropen stammt, gedeiht das Gemüse auch in unserem Klima vorzüglich. Da er leichte Nachtfröste verträgt, kann er auch bei uns bis in den Winter hinein geerntet werden.
Pak Choi ist gesund, da reich an Kohlenhydraten, Eiweiß, Calcium und Eisen und dazu noch ein großzügiger Lieferant von Vitamin C und Vitaminen der B-Gruppe. Und Pak Choi schmeckt lecker: mild, leicht erdig-nussig mit einem Hauch von Senf. Er wird deshalb auch chinesischer Senfkohl genannt.
Es können sowohl die Blattstiele als auch die grünen Blätter verwendet werden. Man kann den Pak Choi roh als fein geschnittenen Salat anrichten. auch als Kochgemüse ist er universell einsetzbar und eignet sich hervorragend für alle asiatischen Gerichte, z.B. in Verbindung mit Möhren, Lauch und/oder Süßkartoffeln.

Der Biohof Borghoff bietet neben dem Pak Choi noch viele weitere leckere Gemüsesorten an: Tomaten, Auberginen, Gurken, Paprika und Kürbisse sind hier in Gewächshäusern und im Freiland zu finden.
Seit 1989 ist der Hof Mitglied im Bioland-Anbauverband. Rund 50 ha Ackerflächen, Weideland und Waldflächen werden von Familie Borghoff konsequent organisch-biologisch bewirtschaftet. Die Lage in Münsters Osten an der Werse in unserer direkten Nachbarschaft garantiert kürzeste Lieferwege und absolute Frische.
In einer weit gestellten Fruchtfolge wird auf dem Biohof Getreide, Ackerbohnen, Kartoffeln und Kleegras produziert. Sommergemüse wie Aubergine oder Paprika werden in Gewächs- und Folienhäusern angebaut. Im Freiland wird das Sortiment mit verschiedenen Sorten Kürbis, Artischocken, Gelber Bete und Mauritzer Hörnchen, einer alten Kartoffelsorte in Hörnchenform, ergänzt.
Auf den Geschmack gekommen?
Dann probieren Sie doch mal die leckere Mie-Nudelsuppe mit Pak Choi.
Wir wünschen viel Spaß beim Zubereiten und Genießen!
21.04.2023