Kartoffelernte auf unserem Hofgut

In dieser Woche wurden bei uns alle Kartoffeln geerntet: Rotschalige, Festkochende, Lagerkartoffeln... 

Erste Ernte nur per Hand...

In Handarbeit werden bereits Ende Juni / Anfang Juli die ersten Kartoffeln geerntet. Das ist mühsam und braucht Zeit. Die Kartoffeln sind zu dem Zeitpunkt noch empfindlich und würden durch eine maschinelle Ernte zu viel Schaden nehmen. 

Ende August können wir mit der Vollerntemaschine arbeiten. Wie in jedem Jahr kooperieren wir dabei mit unserem Bioland-Kollegen und Nachbarn vom Werseufer, Biohof Borghoff. Er leiht uns seine große Vollerntemaschine aus.

Allians, Red Sonia, Marabel...

Sie bekommen aktuell frisch von unserem Acker:

  • Allians – festkochend
  • Laura und Red Sonia – rotschalig, vorwiegend festkochend
  • Marabel vorwiegend festkochend

Die Lagersorten Belana und Simonetta werden später angeboten.

Kartoffeln vom eigenen Hof

Lagerung in Holzkisten...

In Holzkisten verpackt werden die Kartoffeln zum Trocknen in unserer Lagerhalle abgestellt. Erst wenn sie ausreichend abgekühlt und trocken sind, werden sie in unseren Kühlhäusern eingelagert. Hierbei ist auf den richtigen Zeitpunkt zu achten, denn zu früh eingelagerte Kartoffeln können schwitzen und dadurch Faulstellen bilden.

 

02.09.2021