Gärtnerprüfung erfolgreich bestanden

Herzlichen Glückwunsch an unseren frisch gebackenen Gemüsegärtnergesellen Patrick!

Er musste gleich zum Jahresbeginn seine praktische Abschlussprüfung absolvieren. Acht Stunden lang wurde er unter Beobachtung von 3 Prüfern umfassend getestet. Mit Erfolg, denn er hat mit einer Bestnote abgeschlossen. 

Grund genug ihn zu feiern und was liegt da näher als der Titel "Der Held vom Gemüsefeld"?

Gemüsegärtner auf dem zweiten Bildungsweg

Fragt man Patrick, welche der Arbeiten in der Gärtnerei ihm am liebsten ist, sagt er, ohne lange nachzudenken, alles. Für ihn war es die richtige Entscheidung nach seiner Tätigkeit als Offizier der Bundeswehr in ein Handwerk zu wechseln. Zuerst war da die Idee der Selbstversorgung. Die Warteliste für einen Schrebergarten war ihm jedoch zu lang, so begann er kurzerhand als Saisongärtner in unseren Ökullus-Genussgärten. Dort konnte er erste Erfahrungen im Gemüseanbau sammeln und seine Idee der Selbstversorgung hat sich gefestigt.

Nach der Genussgartensaison hatte Patrick die Möglichkeit einige Monate lang in unserer Gärtnerei mitzuarbeiten. Danach stand der Entschluss für ihn fest: er wollte Gemüsegärtner werden. 

Gärtnerausbildung auf dem Bioland Hofgut Schulze Buschhoff

Unterstützt von unserem erfahrenen Gärtnerteam hat er alle Arbeitsabläufe von der Bodenvorbereitung, Aussaat, Pflanzung, der Pflege bis zur Ernte und Vorbereitung für den Verkauf durchlaufen. Auch der Direktverkauf an den Endverbraucher auf den Wochenmärkten gehört am Hofgut mit zur Tätigkeit eines Auszubildenden.

In der Zwischenzeit ist Patrick zum stolzen Besitzer eines eigenen Schrebergartens geworden. Dort setzt er das Erlernte direkt um und probiert auch mal ausgefallene Sorten oder Neuigkeiten aus. Seine Erfahrung im Anbau von über 40 verschiedenen Gemüsekulturen auf dem Hofgut bieten ihm dafür ein breites Fachwissen.

Der Held vom Gemüsefeld...

Patricks erfolgreich bestandene Gärtnerprüfung muss gefeiert werden, am besten mit einer leckeren Torte, toll wenn man kreative Freunde hat....

Wir freuen uns Patrick ab Frühjahr als festen Mitarbeiter in unserem Gärtnerteam begrüßen zu können.

 

 

22.01.2021