Unser Saisonkalender

Momentan kann auf unserem Acker und bei unseren regionalen Lieferanten die volle Sommer-Vielfalt ausgeschöpft werden. Eine besonders schöne Zeit, um sich saional und regional zu ernähren. Aber tatsächlich hat hier nicht nur im Sommer so einiges zu bieten - jede Jahreszeit lockt mit ihren eigenen Genüssen! In unserem Saisonkalender können Sie ganz einfach nachschauen, welches Obst und Gemüse wann bei uns geerntet wird.

Zum Saisonkalender

Warum ist saional und regional einkaufen so wichtig?

Das Geschmackserlebnis

Frisch vom Acker schmeckt alles viel intensiver, als nach einer langen Reise bis zu uns nach Hause. Obst und Gemüse, das weite Transportwege überstehen muss, wird unreif geerntet. So wird dafür gesorgt, dass es bei der Ankunft den richtigen Reifegrad hat. Durch das frühzeitige Ernten konnte sich dann aber noch nicht der volle Geschmack entwickeln. 

Regionales und saisonales Obst und Gemüse schmeckt dadurch einfach besser.

 

Eine wahre Vitaminbombe

Durch den langen Transport gehen auch Vitamine verloren. Obst und Gemüse, das an der Pflanze ausgereift ist, enthält mehr Vital- und Nährstoffe.

Der Wechsel der Jahreszeiten sorgt auch bei uns für unterschiedliche Bedürfnisse. Um gut durch den Winter zu kommen, brauchen wir zum Beispiel jede Menge Vitamine. Gut, dass bei uns im Herbst die Äpfel reif sind! Nach der kalten und dunklen Jahreszeit sorgt der Frühling mit seiner Vielfalt an Blattgrün und Salaten dann für die Entgiftung des Körpers. Im Sommer benötigen wir viel Flüssigkeit, die wir zum Beispiel durch Beeren und Gurken aufnehmen können.

 

Rücksicht und Verantwortung für unsere Umwelt

Nicht nur uns tut regionales und saisonales Obst und Gemüse gut. Besonders die Umwelt profitiert von so einer an Region und Saison angepassten Ernährungsweise. 

Durch die Ernährung mit regionalen Produkten fallen weite Transportwege weg und regionale Hersteller werden unterstützt. Bei zusätzlich noch saisonalen Produkten kann außerdem viel Energie eingespart werden, die für eine Lagerung im Kühlhaus benötigt wird.

 

Frisches vom Eigenen Hof